Aufbruch´22 fragt Eltern, wie es aktuell um die Spielplätze steht
Die Ferien haben begonnen. Kinder jeglichen Alters drängt es nach draußen. Und ausgerechnet jetzt sind viele Spielplätze in einem ramponierten Zustand. Reihenweise hatte die Verwaltung zu Beginn des Jahres ganze Spielplätze oder Teile davon stillgelegt. Auf nahezu allen Plätzen baute sie Spielgeräte ersatzlos ab. Eine Fachfirma hatte zuvor bei einer Untersuchung weit über zweihundert Mängel an diversen Spielgeräten festgestellt.
Die Stadt hatte schnelle Abhilfe versprochen. Doch nur wenige Geräte wurden vor Ort repariert. Und die, die abgebaut wurden, fehlen größtenteils immer noch.
Aufbruch´22 will nun konkret wissen, wie es jetzt zur Ferienzeit um die Spielplätze in Erftstadt steht. Die Wählergemeinschaft lädt deshalb Eltern und Großeltern ein, sich an der Aktion Mein Spielplatz zu beteiligen.
Konkret fragt Aufbruch´22 danach, ob der Spielplatz in der Nähe offen ist? Ob auch dort über Nacht Spielgeräte abgebaut wurden. Ob die Stadtverwaltung Gründe dafür genannt hat. Wissen wollen die Kommunalpolitiker aber auch, wie die Stadtverwaltung auf etwaige Beschwerden reagiert hat.
Auf ihrer Homepage bietet Aufbruch´22 im Rahmen der Aktion an, Text und Bilder direkt per Mail an die Fraktion zu senden. Zu erreichen ist die Aktionsseite unter: https://aufbruch22.de/meinspielplatz/.
Erster Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion kritisieren vor allem, dass sie von der Verwaltung nicht informiert und ihre Fragen nicht beantwortet wurden.
Pressemeldung 14. Juli 2025