Wir erinnern uns: Vor fünf Jahren beschlossen CDU, FDP und Freie Wähler, das Schulzentrum Lechenich zu sanieren. Damals hieß es, 2024 ist der Schulbau fertiggestellt. Also in diesem Jahr. Aber das Ende rückt in immer weitere Ferne. Ob der mittlerweile festgelegte Endfertigungstermin 2027 eingehalten werden kann, ist mehr als fraglich, denn immer neue Probleme tauchen auf:
Aktuell berichtet die Verwaltung, dass Dächer falsch saniert wurden – man fragt sich, was macht da eigentlich die Bauleitung – Wasser ist daraufhin ins Gebäude eingedrungen und hat Schäden an den schon fertiggestellten Maßnahmen verursacht. Jetzt muss erst mal ein Gutachten klären, wer für den Schaden haftet. Eine Firma hat schon gekündigt, weil der zeitliche Verzug für sie nicht mehr vertretbar ist. Andere könnten folgen.
Und es geht munter weiter: Gelieferte Fenster passten nicht, weil die Maße nicht stimmten. Sie mussten neu gefertigt werden. Überraschenderweise hat die Verwaltung nun zusätzlich beschlossen, auch den Trakt D energetisch zu sanieren, obwohl dies damals nach langer Diskussion explizit nicht mit ins Programmaufgenommen worden war. Sinn macht das schon, nur wäre es auch gut gewesen, die Politik da mitzunehmen. Eins aber steht natürlich fest: Das alles kostet Zeit und noch mehr Geld.
Wir sagen: So ist der Fertigstellungstermin 2027 nicht zu halten. Der Kostenrahmen von 74,6 Millionen Euro wohl auch nicht. Die Verwaltung ist fest davon überzeugt, dass beides gelingt.
Stattdessen erinnert uns diese Baustelle mehr und mehr an den BER Flughafen in Berlin oder die Sanierung der Kölner Oper.
Wer nachlesen möchte:
- https://ratsinfo.erftstadt.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfzkkRPr9xOxWN_hOeoRJgVHM31qcP-IFZrnEoSiV0Vt/Mitteilungsvorlage_268-2024.pdf
- https://ratsinfo.erftstadt.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZZpxMUqm4u-c8nz0012hAzHVwdOsvwSVOdC7rtlmJuJ0/Fotodokumentation.pdf
17. November 2024